Gamification Visualization World

Spielerisch in die Zukunft

Gamification ist ein beliebtes Mittel, um Abläufe in Unternehmen benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Die Anwendungsgebiete reichen von Kommunikation und Qualifikation über Produktionssteuerung bis hin zur kompletten Unternehmenstransformation.

In Zusammenarbeit mit der Karlsruher Firma „VCM – Value Change Management“ arbeite ich momentan an einem Spiel, das sich als „Socialware“ versteht. Es fördert die soziale und geistige Veränderung von Mitarbeitern, um sie für die Digitale Transformation fit zu machen.

Serious Game Items World 1

Das Spiel ist als Point-and-Click-Siedlerspiel aufgebaut. Es enthält verschiedene Elemente, die als Intervention auf bestehende Unternehmensstrukturen angesetzt werden können. Jedes Element hat neben seiner spielerischen Funktion auch einen praktischen Inhalt, zB.  Angebote für Coachings, Zielbild-Visualiserung oder Bereitsstellung von Mock-up-Technologien.

Hier seht ihr ein Storyboard, mit dem ich die Spielidee für eine Präsentation veranschaulicht habe: